flussgebiete.nrw

Naturgefahrenreport 2023.

Die Schaden-Chronik der deutschen Versicherer in Zahlen, Stimmen und Ereignissen

Mit der Frage befasst sich der Naturgefahrenreport 2023: Wie verändert sich unser Leben in einer Welt, die immer wärmer wird?  Schauen wir nur auf den vergangenen Juli, der weltweit so heiß war wie noch nie. Wie können und wollen wir künftig leben, in aufgeheizten Städten und auf dem von Trockenheit geplagten Land? Klimaangepasstes Bauen, nachhaltiges Wirtschaften, nicht mehr gegen die Natur handeln, sondern im Einklang mit ihr. Das alles gehört schon lange zum kleinen Einmaleins der Versicherer, auf allen Ebenen. Natürlich vor allem, um Katastrophen zu verhindern und teure Schäden zu vermeiden, die unseren Sektor womöglich irgendwann an seine Grenzen bringen. Aber auch aus einer Verantwortung heraus. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft können nicht einfach so weitermachen wie bisher. Dazu ist uns das bisher Unvorstellbare längst zu nahe.