flussgebiete.nrw

NUA-Exkursionsreihe: Lebendige Gewässer Spezial - Die Diemel in NRW

Wann: 7. Mai 2026
Wo: Bahnhof Marsberg Bahnstraße 6 34431 Marsberg
Zeit: 09:00 bis 16:30

NUA-Exkursionsreihe: Lebendige Gewässer Spezial - Die Diemel in NRW

Auf der diesjährigen Exkursion der Reihe "Lebendige Gewässer Spezial" wird ein alternativer Ansatz zur Gewässerrenaturierung vorgestellt. In einem einzigartigen Kooperationsmodell zwischen einem Verein sowie Studierenden der Universität Kassel wurden und werden kostengünstige und einfache Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt. Die Ergebnisse werden auf dieser ganztägigen Exkursion vorgestellt.

Inhalte

  • Beitrag zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie
  • Unkonventioneller Maßnahmenansatz
  • Neuartiges Kooperationsmodell
  • Einbezug ehrenamtlicher Person bei der Maßnahmenumsetzung
  • Einfache Maßnahmen, Zeitersparnis bei der Bewilligung von Maßnahmen

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke durch Vorträge im Bus und an den Standorten. Bisherige und neue Maßnahmenansätze werden diskutiert. Im Fokus steht der Austausch sowie die Vernetzung mit Referierenden und  Teilnehmenden.

Weitere Details

Nähere Informationen zum Tagesablauf, zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie auf der NUA-Internetseite über diesen Link: https://www.nua.nrw/bildungsprogramm/alle-veranstaltungen/natur-und-umweltschutz/kurs/Lebendige-Gewaesser-Spezial-Die-Diemel-in-NRW/26-011.

Treffpunkt: Bahnhof Marsberg, Bahnstraße 6, 34431 Marsberg

Veranstalter: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA)

Leitung: Eva Pier, NUA NRW

Organisatorische Fragen: Tel. 02361/ 305-4001, E-Mail: va-orga[at]nua.nrw.de (va-orga[at]nua[dot]nrw[dot]de)

Fachliche Fragen: Eva Pier, Tel.: 02361/ 305-3316, E-Mail: eva.pier[at]nua.nrw.de (eva[dot]pier[at]nua[dot]nrw[dot]de)