flussgebiete.nrw

Exkursion: Lebendige Gewässer im Herbst - Die Lenneauen

Wann: 12. September 2024
Wo: Biologische Station Umweltzentrum Hagen e.V. Haus Busch 2 58099 Hagen
Zeit: 09:00 bis 17:00

Im Rahmen der Exkursionsreihe besuchen wir auf dieser Veranstaltung die Lenne. Im Zuge der Renaturierungsmaßnahmen der Lenne seit 2019 wurde der Fluss auf eine Breite von bis zu 100 Metern aufgeweitet. Es wurde der gesamte geomorphologische Formenschatz angelegt bzw. initialisiert. Im Rahmen der Exkursion werden diese Maßnahmen besichtigt und erläutert. Die Veranstaltung dient zudem dem Austausch und der Vernetzung.

Der erste Bauabschnitt, etwa 800 Meter lang, wurde Anfang 2021 fertiggestellt. Im Februar 2022 ist auch der zweite Bauabschnitt abgeschlossen worden, sodass derzeit auf einer Fließlänge von 1,5 Kilometern eine renaturierte Flussauenlandschaft vorliegt. Der dritte Bauabschnitt mit knapp einem Kilometer Länge wird seit Juli 2023 umgesetzt. 
Die Exkursion führt entlang der unterschiedlichen Maßnahmen in der Lenneaue und findet zu Fuß statt.

Zielgruppe:

Behördliche Einrichtungen, Planungs- und Ingenieurbüros, Biologische Stationen, Verbände, Vereine, weitere Interessierte

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation:

NUA NRW
Bezirksregierung Arnsberg

Anmeldung und weitere Informationen

Alle Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.nua.nrw/bildungsprogramm/detail/?event_id=113984