flussgebiete.nrw

WRRL-Symposium 2018

Auf dem Foto ist eine Bühne in einem Veranstaltungssaal zu sehen, auf der ein kleiner Tisch und drei Stühle stehen. Hier sitzt Frau Ministerin Heinen-Esser im Gespräch mit dem Moderator. Hinter ihnen ist vor einem Vorhang ein großer Bildschirm angebracht, auf dem Vortragsfolien eingeblendet werden können. Im Vordergrund sind die Hinterköpfe einiger Zuhörer und Zuhörerinnen zu sehen.

WRRL-Symposium 2018

Werkzeuge für vitale Gewässer - Entwürfe, Erkenntnisse, Erfolge

WRRL-Symposium am 5. und 6. September 2018 in Oberhausen

Unter dem Motto "Werkzeuge für vitale Gewässer" stand in diesem Jahr das Symposium des Umweltministeriums zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Nordrhein-Westfalen.

In ihrer Eröffnungsrede sagte Umweltministerin Ursula Heinen-Esser:

"Unsere Gewässer sind unsere Lebensadern. Der Erhalt und die Verbesserung ihres Zustandes haben für uns einen zentralen Stellenwert. Ziel muss es sein, dass sie lebendige Gewässer sind."

Mit ca. 320 Teilnehmenden war das diesjährige Symposium zur Begleitung der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie in NRW vollständig ausgebucht. Zahlreiche Teilnehmende aus Behörden, Kommunen, Interessenverbänden nahmen an der Veranstaltung teil und diskutierten über die verschiedenen Fachthemen.