flussgebiete.nrw

Lebendige Gewässer im Teileinzugsgebiet der Sieg

Breiter Fluss mit Sandbank, Ufer mit Wildpflanzen, Bäume, Stromleitungsmast, Himmel

Lebendige Gewässer im Teileinzugsgebiet der Sieg

Die WRRL im Siegeinzugsgebiet – informieren Sie sich!

Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie im Teileinzugsgebiet der Sieg ist in vollem Gange.


		Zuständigkeiten im Teileinzugsgebiet Sieg NRW. Quelle: MULNV NRW

Das Teileinzugsgebiet Sieg gehört zur Flussgebietseinheit Rhein und umfasst den Fluss Sieg und seine kleineren Nebengewässer.

Verantwortlich für die Umsetzung der Richtlinie in diesem Gebiet ist die Bezirksregierung Köln sowie die Bezirksregierung Arnsberg.

Die Bezirksregierungen haben weitergehendes Informationsmaterial auf ihren Internetseiten zur Verfügung gestellt und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.  

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bewirtschaftungsplan.

Es läuft gut im Sieg-Einzugsgebiet!

Im Siegeinzugsgebiet waren und sind Verbesserungen der Oberflächengewässer und des Grundwassers notwendig.

Das Maßnahmenprogramm des Landes enthält mehrere tausend sogenannte Programmmaßnahmen, mit denen der gute Zustand der Oberflächenwasserkörper und der Grundwasserkörper erreicht werden soll. Hinter den meisten verbergen sich teilweise komplexe Bündel von Einzelmaßnahmen, die in den Umsetzungsfahrplänen konkretisiert wurden. Schwerpunkte des Maßnahmenprogramms liegen in der Reduzierung der Nährstoffeinträge aus landwirtschaftlichen Flächen, der Niederschlagswasserbeseitigung und der Verbesserung der Gewässerstrukturen.

Mittlerweile befindet sich der Umsetzungsprozess in vollem Gang; so auch im Siegeinzugsgebiet. An der Sieg selbst wurden große Renaturierungsmaßnahmen erfolgreich durchgeführt, aber auch an den Nebengewässern erfolgten Maßnahmen.