flussgebiete.nrw

Smoltabwanderung an der Sieg

Auf einem Foto ist der Rückstau an der Anlage Unkelmühle abgebildet.

Smoltabwanderung an der Sieg

Der Forschungsbericht zur Fischdurchgängigkeit der Wasserkraftanlage Unkelmühle beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Abwanderung für Lachsjungfische (Smolts) an der Sieg.

Zum Abschluss des Projektes zur Lachs- und Blankaalabwanderung (Laufzeit 2014 bis 2016) haben die Universität Köln und das norwegische Forschungsinstitut NINA erneut die Abwanderung von Lachsjungfischen (Smolts) im Frühjahr 2016 an der Wasserkraftanlage Unkelmühle - einer Pilotanlage des Landes NRW in Kooperation mit der innogy SE mit innovativen Fischschutz- und Fischabstiegseinrichtungen - untersucht. Für die Untersuchungen, die zeitgleich auch am Sieg-Wehr Buisdorf stattfanden, wurde die Methode der Radiotelemetrie eingesetzt, bei der die Wanderbewegungen von mit Sendern markierten Fischen im Fluss und an den Wasserkraftanlagen, Rückstaustrecken und Wehren individuell analysiert werden können.

Nachdem die Ergebnisse zur Lachsabwanderung 2014/2015 sowie zur Blankaalabwanderung 2014/15/16 veröffentlicht wurden, folgt jetzt der Bericht zur Abwanderung von Lachssmolts in der Wandersaison 2016. Im Gegensatz zu den Jahren 2014 und 2015 kam es in der Wanderperiode 2016 zu höheren Abflüssen in der Sieg, die die Wandergeschwindigkeiten und Abwanderraten positiv beeinflussten. Im Vergleich zur Pilotanlage Unkelmühle wurde zeitgleich der Lachsabstieg am Siegwehr Buisdorf ohne Wasserkraftnutzung untersucht, sodass im Bericht ein Vergleich des Geschehens an den beiden Wehrstandorten gezogen werden kann.