flussgebiete.nrw

Bever in Warendorf-Milte – Durchgängigkeit am Kloster Vinnenberg

Bever in Warendorf-Milte – Durchgängigkeit am Kloster Vinnenberg

Die Durchgängigkeit der Bever war in Warendorf-Milte durch einen Absturz unterbrochen. In dem neu gebauten Raugerinne können die Gewässerorganismen wieder ungestört wandern. Außerdem schafft eine Neutrassierung neue und strukturell hochwertige Lebensräume.

Gewässername

Bever

Bezirksregierung Münster

Warendorf-Milte, Kreis Warendorf

Leitbild

Sand- und lehmgeprägter Tieflandfluss

(LAWA Typ 15)

PE_EMS_1600

OFWK DE_NRW_318_0

Maßnahmenträger

Wasser- und Bodenverband Warendorf-Nord

Ende der Bauzeit

2019

Länge (Stationierung) der Maßnahme

230 m (Stat. 18+800 – 19+030)

Flächenbeanspruchung der Maßnahme

ca. 1,5 ha

Im Jahr 2019 konnte der Wasser- und Bodenverband Warendorf-Nord erfolgreich eine große, vom Land NRW geförderte Gewässerentwicklungsmaßnahme an der Bever abschließen. Durch die Beseitigung eines Absturzes beim Kloster Vinnenberg und den Bau eines Raugerinnes mit Störsteinen konnte die Durchgängigkeit der Bever für die Gewässerorganismen wiederhergestellt werden. 

Zudem konnte ein Abschnitt der Bever neu trassiert und so ihr Lauf verlängert werden. Durch den Einbau von Totholz wird die Entwicklung hochwertiger Strukturen unterstützt, die den Gewässerabschnitt zu einem attraktiven Lebensraum für gewässerbewohnende Tiere und Pflanzen machen. Auch im Auenbereich sollen sich wieder auentypische Strukturelemente entwickeln und eine Verzahnung der Bever mit ihrer Aue ermöglichen. Bestehende und naturschutzfachlich schutzwürdige Auenbiotope konnten in die Maßnahmenplanung einbezogen und somit auch Synergien mit dem Naturschutz erreicht werden.