flussgebiete.nrw

Hessel – Neutrassierung in Warendorf-Milte

Hessel – Neutrassierung in Warendorf-Milte

In Warendorf-Milte konnte für die Hessel auf einer Ausgleichsfläche der Stadt eine Sekundäraue angelegt werden. In dem neu trassierten Abschnitt entwickeln sich nun hochwertige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. 

Gewässername

Hessel

Bezirksregierung Münster

Milte, Kreis Warendorf

Leitbild

Sand- und lehmgeprägte Tieflandflüsse (LAWA Typ 15)

PE_EMS_1600

DE_NRW_316_0

Maßnahmenträger

Stadt Warendorf

Ende der Bauzeit

2014

Länge (Stationierung) der Maßnahme

180 m (Stat. 4+090 – 4+270)

Flächenbeanspruchung der Maßnahme

ca. 1,43 ha

Im Jahr 2014 konnte an der Hessel in Warendorf-Milte auf einer Ausgleichsfläche der Stadt Warendorf eine Maßnahme zur Umsetzung der EG-WRRL fertiggestellt werden. Das zuvor ausgebaute und begradigte Gewässer wurde innerhalb einer naturnahen Sekundäraue neu trassiert und somit sein Lauf um ca. 200 m verlängert. 

Durch die Neutrassierung kann zudem ein vorhandenes Querbauwerk in der Hessel umgangen und so die Durchwanderbarkeit des Gewässers für Fische und Kleinlebewesen gewährleistet werden. Durch den Einbau von Totholz und Initialpflanzungen von Weiden und Erlen soll die Entwicklung hochwertiger Habitatstrukturen für Tiere und Pflanzen innerhalb der Sekundäraue gefördert werden. Zudem konnte durch die Neugestaltung der Fläche Retentionsraum für Hochwasserabflüsse gewonnen werden. Für die Umsetzung der Maßnahme waren Bodenbewegungen von rund 15.000 m³ erforderlich.