flussgebiete.nrw

Der Hellbach in Recklinghausen

geschwungener Bachlauf mit hochgewachsenem trockenem Gras am Ufer, Häuser im Hintergrund

Der Hellbach in Recklinghausen

Der Umbau des Hellbachs wurde im Jahr 2018 abgeschlossen. Seitdem entwickelt sich das Gewässer wieder mit mehr Eigendynamik innerhalb einer Sekundäraue. 

Auch der Hellbach wurde im Zuge des Emscherausbaus zum offenen Schmutzwasserlauf ausgebaut. Mit dem Abklingen der Bergsenkungen wurde der Umbau des Hellbachs begonnen und im Jahr 2018 abgeschlossen.

Das ursprüngliche Quellgebiet des Hellbachs befindet sich im heutigen Innenstadtbereich von Recklinghausen. Die Zielsetzung für die Gestaltung des Gewässers war vor allem eine möglichst naturnahe Entwicklung. So sollte innerhalb der Ersatzaue eine möglichst geschwungene Linienführung des Gewässerbettes entwickelt werden. Zur Erhöhung der Biotop- und Strukturvielfalt und zur Förderung naturnaher Sukzessionsprozesse wurde das Kleinrelief in der Ersatzaue möglichst unregelmäßig hergestellt. 

Wo möglich sollte eine möglichst breite Ersatzaue beidseitig des Gewässers angelegt werden. In diesen Ersatzauen erfolgte entweder die Anlage von Feuchtwald oder sie wurde der natürlichen Sukzession überlassen. Gewässerabschnitte, die unmittelbar an naturnahe Laubwaldflächen angrenzen, werden mit flachen Böschungen ausgebildet, um eine optimale Verzahnung zu ermöglichen.

In einem finalen Schritt muss nun noch der Mündungsbereich in die Emscher umgestaltet werden. Dies erfolgt zusammen mit dem Umbau der Emscher selbst.