flussgebiete.nrw

Gauxbach im NSG "Am Waldhof"

Gauxbach im NSG "Am Waldhof"

Der Gauxbach bekam innerhalb des NSG "Am Waldhof" ein neues Bett, das zukünftig vielen Tier- und Pflanzenarten einen abwechslungsreichen Lebensraum bietet.

Gewässername

Gauxbach

Bezirksregierung Münster

Ochtrup, Kreis Steinfurt

Leitbild

Sandgeprägte Tieflandbäche (LAWA Typ 14)

PE_ISS_1200

DE_NRW_928616_0

Maßnahmenträger

Unterhaltungsverband Vechte und Gauxbach

Ende der Bauzeit

2021

Länge (Stationierung) der Maßnahme

570 m (Stat. 4+587 bis 5+155)

Flächenbeanspruchung der Maßnahme

ca. 10.250 m²

Im Nordwesten des Kreises Steinfurt fließt der Gauxbach, der nach ca. 14,8 km bei Ochtrup/Welbergen in die Vechte mündet. Innerhalb des Naturschutzgebiets „Am Waldhof“ verlief das Gewässer bisher geradlinig entlang von beidseitig gewässerbegleitenden Baum- und Strauchreihen. Die Böschungen waren abschnittsweise mit Geotextilien und Wasserbausteinen verbaut, sodass der Gauxbach sich nicht eigendynamisch verlagern konnte. 

Nachdem das Gewässerumfeld bereits im Rahmen von Kompensationsmaßnahmen extensiviert und damit aufgewertet worden war, bot sich nun auch die Möglichkeit, den Gauxbach ökologisch zu verbessern. Hierzu wurde im Bereich eines vorhandenen 6 – 22 m breiten Ruderalstreifens ohne Gehözbewuchs eine Sekundäraue geschaffen, innerhalb derer ein neues geschwungenes Mittelwasserbett angelegt wurde.    

Durch das Einbringen von Totholz, die Anlage von Flutmulden und das Vormodellieren eines Niedrigwasserprofils entsteht ein strukturell vielseitiger Gewässerabschnitt, der vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet. Die in unterschiedlichen Geländehöhen angelegten Flutmulden fördern die Vernetzung des Gewässers mit seiner Aue und stellen ebenfalls hochwertige Habitatstrukturen für auenbewohnende Arten dar. 

Der umgestaltete Abschnitt des Gauxbachs wird sich aller Voraussicht nach zu einem Strahlursprung entwickeln. Diese Bereiche stellen einen wichtigen Baustein zur Erreichung der Ziele der EG-WRRL dar, da sie die Ansiedlung von wertvollen fließgewässertypspezifischen Lebewesen ermöglichen und deren Ausbreitung auch in weniger strukturreiche Bachabschnitte fördern. Eine bedarfsgerechte Gewässerunterhaltung unterstützt die weitere Entwicklung des Gewässerabschnitts. 

Der Altverlauf des Gauxbachs bleibt als Retentionsraum zur Verbesserung des Hochwasserschutzes erhalten. Auch die neu angelegte Sekundäraue steht bei Hochwasserereignissen als Retentionsraum zur Verfügung und verbessert somit den ökologisch orientierten Hochwasserschutz.