flussgebiete.nrw

Durchgängigkeit in der NaturBERKEL in Coesfeld

Durchgängigkeit in der NaturBERKEL in Coesfeld

In Coesfeld wurde die Berkel als UrbaneBERKEL und NaturBERKEL für die Bevölkerung wieder erlebbar umgestaltet. Für die Tiere, Fische und Kleinstlebewesen der Berkel ist ein „Umweg“ durch die Ortslage seit 2019 wieder geöffnet.     

Gewässername

Berkel

Bezirksregierung Münster

Coesfeld, Kreis Coesfeld

Leitbild

Sand- und lehmgeprägte Tieflandflüsse (LAWA Typ 15)

PE_ISS_1100

DE_NRW_9284_69397

Maßnahmenträger

Stadt Coesfeld

Ende der Bauzeit

2019 zur Herstellung der Durchgängigkeit

Länge (Stationierung) der Maßnahme

1.300 m (Stat. 96+600 bis 97+900)

Flächenbeanspruchung der Maßnahme

bisher umgesetzte Maßnahmen erfolgten weitgehend im Gewässerprofil

Im Rahmen des Projektes „BerkelStadt Coesfeld“ bei der Regionale 2016 wurde die Berkel innerhalb des Stadtgebietes qualitativ aufgewertet. Dabei fanden Aspekte der Gewässerökologie, des Hochwasserschutzes und der städtebaulichen Gestaltung gleichermaßen Beachtung. Das Projekt unterscheidet im Wesentlichen zwei Planungsabschnitte, die „UrbaneBERKEL“ mit einem überwiegend städtebaulichem Gestaltungsanspruch und der Erlebbarmachung des Altverlaufes der Berkel sowie die „NaturBERKEL“, die das Ziel verfolgt, die EG-Wasserrahmenrichtlinie nach dem Strahlwirkungskonzept umzusetzen, die gewässerökologische Durchgängigkeit wiederherzustellen und den Hochwasserschutz zu sichern. 

Im Zuge der NaturBERKEL wurde die so genannte „Fegetasche“ als Umgehung durchgängig umgebaut. Dazu wurde der ehemalige Absturz der Fegetasche an der Einmündung in die Berkel in eine Sohlgleite umgewandelt. Im Verlauf der Fegetasche wurden zudem Totholzelemente gesichert eingebaut, die nicht nur eine Strömungslenkung auf unbebaute Uferabschnitte bewirken, sondern auch Strukturvielfalt innerhalb befestigter Uferabschnitte schaffen. 

Im Berkellauf selber wurden unterstromig der Fegetasche drei Sohlabstürze zurückgebaut und das ehemalige Norman Wehr in ein Raugerinne in Riegelbauweise umgebaut. Für Fische und Kleinstlebenwesen ist damit der Auf-und Abstieg durch die Ortslage über die Berkel bzw. Fegetasche seit 2019 eröffnet. 
Der Platz neben der Fischaufstiegsanlage wurde als Aufenthaltsort für die Bürger attraktiv umgestaltet. 

Oberstromig der Ortslage soll innerhalb der Fürstenwiese ein naturnahes Hochwasserrückhaltebecken zur Sicherstellung des Hochwasserschutzes und als Strahlursprung in der Berkel angelegt werden.