flussgebiete.nrw

WRRL-Symposium 2014

WRRL-Symposium 2014

Halbzeit – WRRL auf der Zielgeraden?

WRRL-Symposium am 9. und 10. April 2014 im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen

Zahlreiche Interessierte und Beteiligte aus der Fachwelt Nordrhein-Westfalens sowie aus den Nachbarländern haben in diesem Jahr erneut den Weg nach Oberhausen gefunden. Unter dem Titel „Halbzeit – WRRL auf der Zielgeraden?“ wurde der aktuelle Stand der Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie in NRW umfassend beleuchtet:

  • Greifen die Mechanismen und Spielregeln, die in NRW aufgestellt wurden?
  • Wie funktioniert das Zusammenspiel der beteiligten Institutionen?
  • Werden Aufgaben und Pflichten so wahrgenommen, dass sich auch Chancen für alle Beteiligten abzeichnen?
  • Haben alle den Mehrwert erkannt, der sich mit guten Gewässern generieren lässt?

All diesen Fragen wurde in Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und konstruktivem Erfahrungsaustausch nachgegangen. Dabei wurde auch der Blick in unsere Nachbarländer gerichtet, die mit kompetenten Referentinnen und Referenten und interessanten Vorträgen im Programm eingebunden waren. In der begleitenden Ausstellung konnten sich die Teilnehmenden über wegweisende Maßnahmen und Projekte verschiedener Akteure informieren.

Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, stellen wir hier die Vorträge zum Download bereit.