flussgebiete.nrw

WRRL-Symposium 2023

Die Ein steiniges Bachbett. Einige mossbewachsene Steine  sind nicht von Wasser bedeckt.

WRRL-Symposium 2023

Das WRRL-Symposium 2023 "Fit für den (Klima)Wandel?" fand am 20. April 2023 als Hybridveranstaltung statt.

Das WRRL-Symposium am 20. April 2023

Am 20. April 2023 fand das WRRL-Symposium des  Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

NRW-Umweltminister Oliver Krischer eröffnete die Veranstaltung in Düsseldorf, die erstmals hybrid durchgeführt wurde und mit gut 100 Gästen vor Ort fast ausgebucht war. Weitere rund 450 Personen nutzten die Möglichkeit der Online-Teilnahme und waren per Live-Stream zugeschaltet.

Ausbleibende Niederschläge und anwachsende Defizite im Wasserhaushalt der Natur haben erhebliche Folgen für die Gewässer und das Grundwasser. Das Programm widmete sich genau dieser Thematik. Petra Albrecht, Moderatorin der WDR-Lokalzeit aus Düsseldorf, begleitete durch den Tag. Interessante Kurzvorträge und eine Podiumsdiskussion zeigten neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Wasserwirtschaft auf und nahmen das Publikum mit bei der Frage, ob und wie wir unter den neuen Bedingungen starker klimatischer Veränderungen unsere Bewirtschaftungsziele erreichen können. Zahlreiche Behörden, Kommunen und Interessenverbände waren vertreten und nutzten die Gelegenheit zur Diskussion in den Gesprächsrunden.

Veranstalter

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen  
Emilie-Preyer-Platz 1, 40479 Düsseldorf